„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“*
*Zitat von Rumi
Warum Mediation?
Wenn Dich ein menschlicher Kontakt immer wieder aufregt, verunsichert, Dich nicht loslässt und Du bereit bist, Dein Anliegen zu teilen und Dir das Anliegen Deines Gegenübers anzuhören.
Die Perspektive ändert sich. Dein Gegenüber und Du erkennen neue Sichtweisen – etwas, das ihr vorher nicht sehen konntet. Festgefahrenes beginnt, sich wieder zu bewegen. Kommunikation wird wieder möglich. Neue Lösungen ergeben sich eigenverantwortlich: win-win. Ihr findet gemeinsam Ziele und Vereinbarungen.
Privat: Mediation für Paare, für Familien/ Geschwister (auch bei Erbstreit), für Nachbar:innen, für Wohngemeinschaften, …
Beruflich: Mediation für Kolleg:innen und Chef:innen, für berufliche oder Projekt-Konflikte, auch bei Zeit-/ Qualitäts-/ Wert-/ Prozess-Konflikten, auch in Ergänzung zu Gutachten, …
Besondere Situationen: Wenn das Gegenüber nicht mitmacht: Dann kommst Du alleine und jemand aus unserem Team übernimmt im Rollenspiel Dein Gegenüber. Du wirst erstaunt sein, wie gut das funktioniert.
Eigentlich liege ich im Streit mit mir selber: Dann macht eine Mediation mit Deinen unterschiedlichen Anteilen Sinn. Wenn z.B. Dein Kopf Oberhand hat, übernimmt eine Rollenspieler:in die Rolle Deines Herzes.
Wie arbeite ich?
Ich höre mit dem Herzen zu, sorge für Fairness, stelle Fragen, wandele Worte in gewaltfreie Kommunikation.
Mich begeistert immer wieder, wie ein guter Rahmen Tore öffnet, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen. Das ist wie ein Lichtstrahl, der den Lösungsweg zwischen Menschen erhellt. Mediation arbeitet mit konkreten Situationen, die aktuell passiert sind und bringt Lösungen dafür in Bewegung.
Ich praktiziere grundsätzlich zu Zweit, um jeder Partei eine neutrale Begleitung an die Seite zu geben. Mit drei weiteren zertifizierten Mediatoren auf Basis gewaltfreier Kommunikation bilden wir das Klärungs-Team. Uns verbindet Lebenserfahrung, Menschenfreundlichkeit, Humor und Verstand. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem breiten Netzwerk zertifizierter Mediatoren zusammen und ziehen sie im Bedarfsfall hinzu.
Kosten: Es gibt Privat- und Firmentarife, sowie Jugend- und Sozialtarife. Am Geld soll es nicht scheitern, sich Unterstützung durch unsere Mediation zu suchen.
Dauer: Ein Mediationstermin dauert ca. 90 Minuten, mit Vorgespräch und Feedbackrunde sollte man etwa 2 Stunden einplanen. Möglicherweise ist ein weiterer Termin sinnvoll. Ein Nachgespräch nach 3–4 Wochen hat sich bewährt.
Standort: Wir bieten Mediationen in Präsenz für den Raum Ruhrgebiet/Köln an. Online Mediationen führen wir per Zoom durch.